Claudia Engelmann trägt auf ihrem Profilbild kurzes Haar, eine Brille, einen roten Rundhalsschal und ein schwarzes Jackett.
Claudia Engelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Engelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eliana S. •

Was halten Sie von der anhaltenden Chancenungleichheit in Schulen?

Obwohl unsere Schule das Gegenteil behauptet, haben Kinder mit sichtbarem Migrationshintergrund und Mitglieder der LGBT+ Community andere Chancen als andere Kinder.

Claudia Engelmann trägt auf ihrem Profilbild kurzes Haar, eine Brille, einen roten Rundhalsschal und ein schwarzes Jackett.
Antwort von
DIE LINKE

Von Bildungsgerechtigkeit sind wir leider weit entfernt in diesem Land. Wir brauchen mehr Gemeinschaftsschulen in der alle Kinder gemeinsam lernen können unabhängig ihrer sozialen Herkunft. Wir brauchen mehr Sozialarbeit an den Schulen. Wir müssen in den Aus- und Fortbildungen des pädagogischen Personal queere Themen zB aufnehmen und diese auch in den Lehrplänen verankern, was Stück für Stück gerade passiert. Die herkömmlichen Schulbücher müssen überarbeitet werden im Hinblick auf eine vielfältige Gesellschaft. Das ist das was auf struktureller Ebene getan werden kann.

Deine Anfrage scheint ein schulspezifisches Thema zu sein, Mobbing gg bestimmte Minderheiten? Und die Lehrer:innen verschließen die Augen? Wenn das so ist, solltest du dir bzw ihr euch Unterstützung suchen. Hier kann ich die Mitarbeiter:innen von gangway zum Beispiel empfehlen.