Claas Osterloh
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claas Osterloh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian L. •

Frage an Claas Osterloh von Sebastian L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Osterloh,

in den letzten Monaten haben tausende Menschen beim „Aufbruch 2017“ der Bürgerbewegung "Campact!" im privaten oder öffentlichen Rahmen darüber diskutiert und nachgedacht, welche Aufgaben eine neue Bundesregierung nach dem 24.09.2017 dringend angehen sollte.
Über 75.000 Aktive haben über die Ergebnisse dieser Diskussionen abgestimmt. Herausgekommen ist ein Kompass mit 10 Erwartungen an demokratischen, sozialen und ökologischen Fortschritt.

Auch ich beteilige mich beim „Aufbruch 2017“ und lebe in Hannover. Bevor ich am 24. September zur Wahl gehe, möchte ich wissen, wie Sie zu den Themen stehen, die so vielen anderen und mir wichtig sind. Als Campact!-Beteiligter sende Ihnen deshalb unsere 10 wichtigsten Anliegen als Hyperlink zu: https://www.campact.de/aufbruch-2017/bundestagswahl/kompass/

Bitte nehmen Sie sich Zeit, um mir zu erklären, wie Sie und Ihre Partei im Falle einer Regierungsbeteiligung dazu stehen würden. Übergreifend sind mir persönlich ökologische Nachhaltigkeit/aktiver Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit i. S. v. lebenswerter Vergütung von Arbeit/auskömmliche Renten zur aktiven Bekämpfung von Altersarmut sowie gelebte, aktive Demokratie zugunsten aller Bundesbürgerinnen und -bürger besonders wichtig.

Auf Ihre Antwort freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

S. L.

Claas Osterloh
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr L.,

obwohl ich die Beweggründe und Ziele kenne, die viele Campact-Unterstützer verfolgen (ich habe selbst einige Campact-Petitionen unterzeichnet und war auf der Großdemo gegen TTIP und CETA in Hannover) war ich doch überrascht, wie sehr sich der "Kompass" mit meinen und den Positionen der FREIEN WÄHLER deckt. Kurz gesagt stimme ich den Punkten durchweg zu und verweise Sie auf unsere Kampagnenwebsite, auf der unser Wahlprogramm nach den verschiedenen Interessenpunkten aufbereitet ist. Der Link lautet www.die-anständige-alternative.de .

Zu Ihren persönlichen Kernpunkten:

Ich verstehe mich und auch meine Partei als absolut basisdemokratisch, unser wohl größtes Anliegen ist tatsächlich der Erhalt und Ausbau der direkten Demokratie, eine Stärkung der Kommunen, Volksentscheide und eine flächendeckende, essentielle politische Bildung.

Wir setzen uns für eine dezentrale Energiewende ein, die möglichst schnell und sauber vollzogen und dabei nicht Konzernen sondern den Menschen vor Ort dienen soll. Ganz besonders müssen Speicher- und innovative Antriebstechnologien entwickelt und gefördert werden.

In puncto Rente bin ich auch ganz auf Ihrer Linie, Ansätze wären beispielsweise steuermitfinanzierte Renten, sogenannte Automatisierungsabgaben und die Verpflichtung aller Einkommensgruppen zur gemeinsamen Sicherung der Renten. Auch dem Konzept des Grundeinkommens stehen wir nicht verschlossen gegenüber.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage hiermit angemessen beantworten, falls sich noch weitere Fragen ergeben fühlen Sie sich natürlich frei diese ebenfalls zu stellen, ansonsten erreichen Sie mich auch via FaceBook oder unter claas.osterloh.infopoint@fw-celle.de.

Herzliche Grüße
Claas Osterloh