Christopher Paun
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christopher Paun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Christopher Paun von Andreas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo

Nachdem ich letzte Woche in der Berliner Zeitung lesen musste, das die Weiterfinanzierung (über Ende 2005 hinaus) des Sozialtickets (ermässigte Monatskarte für die BVG, Kosten 33,50 €) gefährdet ist, möchte ich gerne Wissen, wie es mit dem Ticket weitergehen soll und wie sie (Ihre Partei) dazu stehen .

Was gedenken sie dafür zutun, damit das Ticket nicht wie 2003 schonmal geschehen klammheimlich wieder abgeschafft wird.

Denn durch die Abschaffung des Tickets würden Bezieher, von Hartz 4 Leistungen, noch mehr als jetzt auch schon, von dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Da viele Leute es sich, bei 345 € zum leben, nicht leisten können, auch noch 67 € für eine Monatskarte auszugeben. Wobei im Arbeistlosengeld 2, nur 19 €, für Fahrtkosten vorgesehen sind

Über eine Stellungnahme ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Denn diese Frage ist für mich, mit Entscheidend, wem ich meine Stimme im September gebe.

Hochachtungsvoll
Andreas Kühl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kühl,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Position zu diesem sozialpolitisch wichtigem Thema. Sozialpolitisch trete ich für Bürgergeld statt Hartz IV ein. Das Bürgergeld soll die Vielzahl von Sozialleistungen, die eher den findigen, als den wirklich bedürftigen Menschen hilft ersetzen. Sämtliche Sozialleistungen werden zu einem Bürgergeld zusammengefasst, das für Geringverdiener und Arbeitslose vom Finanzamt ausbezahlt wird. Das Konzept ist weniger bürokratisch und sozialer. Es sorgt für einen stufenlosen Übergang von der alimentierten Arbeitslosigkeit in den Niedriglohnsektor. Je mehr man verdient, desto geringer wird der Zuschuss vom Staat. Der Übergang ist fließend, eine abrupte Hürde, ab der man plötzlich gar keine Sozialleistung bekommt, gibt es nicht mehr. Die künstlichen „1 Euro Jobs“ werden abgeschafft. Durch den zweiten Arbeitsmarkt werden keine regulären Arbeitsplätze mehr vernichtet. Ein echter Arbeitsplatz ist einfach besser für die Betroffenen! (weitere Informationen dazu unter www.paun.de/geld.html)

Die Höhe des Bürgergeldes orientiert sich am aktuellen Bedarf und würde derzeit für einen Alleinstehenden zwischen 600 und 700 Euro liegen. Weitere Sozialleistungen oder Vergünstigungen würde es dann nicht mehr geben. Entsprechend wäre ich bei der Einführung des Bürgergeldes auch gegen Vergünstigungen bei Bus & Bahn wie dem Sozialticket.

Solange das Bürgergeld allerdings nicht eingeführt ist und mit dem Hartz IV-Konzept von rot-grün gewirtschaftet wird, bin ich entschieden gegen die Abschaffung des Sozialtickets.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit internetten Grüßen

Christopher Paun