Christoph Zippel
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ines C. •

Könnten Sie es sich vorstellen ,Ärzte nach Ihrem Studium verpflichtend für 5Jahre einzusetzen wo sie gebraucht werden?

Sehr geehrter Herr Zippel,

seit über 30 Jahren arbeite ich im Gesundheitswesen. Die aktuelle Situation des Ärztemangel ist eine Katastrophe. Warum kann man gut ausgebildete Ärzte ( über Steuermittel finanzierte Ausbildung) nicht einsetzen wo sie gebraucht werden für einen befristeten Zeitraum.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau C.,
zunächst möchte ich Ihnen für Ihr jahrzehntelanges Engagement im Gesundheitswesen danken. Ich verstehe Ihre Sorge um die derzeitige Versorgungssituation, insbesondere im ländlichen Raum.

Zu Ihrer Frage: Grundsätzlich ist es uns aufgrund des Grundrechts der Berufsfreiheit nicht möglich, Ärzte oder auch andere Berufsgruppen beliebig in eine Region zu schicken. Wir haben aber die Möglichkeit, dass sich Menschen verpflichten, nach dem Studium in unterversorgten Regionen tätig zu werden. Diese Initiative der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag konnten wir Mitte des Jahres endlich umsetzen, die sogenannte Landarztquote. Das bedeutet, dass künftig 6 % der Studienplätze für Human- und Zahnmedizin in Thüringen an Bewerber vergeben werden, die sich verpflichten, nach Abschluss des Studiums mindestens 10 Jahre in unterversorgten Gebieten tätig zu sein. Für die kommende Legislaturperiode ist es unser Ziel, dieses Stipendium auch auf den Studiengang Pharmazie auszuweiten und die Quote auf 20% zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Zippel.