Christoph Pries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Pries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf B. •

Frage an Christoph Pries von Olaf B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Pries,

noch eine Nachfrage zur "Abwrack Premie" die mir bisher auch das BM für Wirtschaft nicht beantworten konnte oder wollte.

Warum ist Abwrackprämie ausschliesslich auf Autos begrenzt?
Auch der Verkauf von Motorisierten Zweirädern kurbelt im gleichen Maße die Wirtschaft an.

Und wenn ich gerade so an den innerstädtischen Großstadtverkehr von Berlin oder Köln denke wären schadstoffarme Motorräder oder Roller sogar unter Umweltgesichtspunkten förderungswürdig

Mit freundlcihen Grüßen
Olaf Biethan

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Biethan,

die "Abwrackprämie" dient nicht in erster Linie umweltpolitischen Zielen, sondern ist ein konjunkturpolitisches Instrument, welches zugleich eine soziale und eine umweltpolitische Steuerungswirkung hat. Der bisherige Erfolg der Prämie (seit Mitte Januar sind bereits 34.000 Anträge gestellt worden) zeigt, dass das Instrument die Erwartungen bisher erfüllt.

Eine Abwrackprämie für Motorräder, wie Sie sie vorschlagen, hätte bei weiten nicht den gleichen Effekt. Laut Kraftfahrtbundesamt stehen in Deutschland 41,2 Millionen zugelassenen Kraftfahrzeugen gerade einmal 3,6 Millionen Krafträder gegenüber (Stand 1.1.2008). Davon sind knapp 30 Prozent lediglich Saisonzulassungen (1,02 Millionen). Im Gegensatz zu Kraftfahrzeugen, die für die meisten Menschen unverzichtbar für ihre Mobilität sind, kann davon ausgegangen werden, dass Krafträder für viele Halter eher der Freizeitgestaltung dienen. Außerdem stände eine Abwrackprämie für Motorräder in Höhe von 2.500 Euro in keinem Verhältnis zum geringeren durchschnittlichen Anschaffungspreis.

All dies sind Gründe, warum es meines Wissens in der Gemeinschaft der Motorradfahrer keine ernsthafte Forderung nach Einführung einer Abwrackprämie für Krafträder gegeben hat. Auch Ihr Verband, der BVDM, hat keine diesbezügliche Initiative ergriffen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Pries