Christoph Pries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Pries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Christoph Pries von Andreas B. bezüglich Wirtschaft

Schönen Guten Tag Herr Pries,

Ich bin ein 22-jähriger Bürger aus Rhede und interessiere mich für die "Abwrack-Prämie". Es ist ja bekannt, dass 2500€ für das alte Auto gezahlt wird, um einerseits die Wirtschaft anzukurbeln, andererseits auch die Umwelt ein wenig zu entlasten.

Jetzt meine Frage:

Warum hat die Bundesregierung die "Abwrack-Prämie" genau so eingeführt? Wie wir alle wissen soll die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland angekurbelt werden und nicht die der Japaner oder anderen Staaten. Für mich wäre es logischer, aufgrund der Mitgliedschaft in der EU (bzw. als Vorreiter), diese Prämie auf Fahrzeuge der EU zu beschränken oder die Prämie komplett nur auf "deutschen" Marken zu zahlen.

Der Hintergrund liegt einfach darin, dass Besitzer von sogenannten Abwrack-Autos, wenig Geld zur Verfügung haben. Also suchen Sie sich auch Autos aus, die günstig in der Anschaffung sind. Nach meinen persönlichen Recherchen im Internet und bei Vertragshändlern, sind "deutsche Autos", wenn ich sie mal so nennen darf, etwas bis viel teurer. Unten habe ich mal ein Beispiel angeführt, wo ich versucht habe etwa gleichwertige Autos zu vergleichen:

Bsp.:
Opel Corsa: Neupreis: 10.990€ (Quelle: www.Opel.de)
Chevrolet Matiz: Neupreis: 8.890€ (Q.: www.Chevrolet.de)

BMW 1er: 21.500€ (Quelle: www.bmw.de)
Honda Civic: 16.790€ (Quelle: www.honda.de)

In beiden Fällen ist schon ein Unterschied im Preis zu spüren, die den Käufer daran hindern könnte, den teureren Wagen zu kaufen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Benning,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur "Abwrackprämie". Ihren Vorschlag, die Prämie auf den Erwerb von Neuwagen aus deutscher bzw. europäischer Produktion zu beschränken, halte ich für nicht praktikabel. Allein aus handels- und EU-rechtlichen Gründen ist ein solches Vorgehen nicht realisierbar.

Unabhängig davon macht die Medienberichterstattung der letzten Tage deutlich, dass die Abwrackprämie ihre Erwartungen bisher erfüllt. Die Anfragen nach Neuwagen bei den Autohändlern haben insgesamt deutlich zugenommen. Auch die deutsche Automobilindustrie begrüßt die Abwrackprämie.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Land dessen Wirtschaft zu einem erheblichen Teil vom Export abhängt. Deutsche Unternehmen - auch im Bereich der Automobilbranche - leben davon, dass Menschen überall auf der Welt deutsche Produkte kaufen. Es wäre daher im höchsten Maße schädlich, wenn Deutschland (oder die EU) in der jetzigen Situation protektionistische Maßnahmen ergreifen würde. Außerdem hängen auch vom Verkauf ausländischer Automobile in Deutschland zahlreiche Arbeitsplätze ab (Handel, Zulieferer).

In der globalisierten Weltwirtschaft lässt sich zudem nur noch schwer zwischen in- und ausländischen Produkten unterscheiden. So produziert zum Beispiel Volkswagen in 13 Ländern Europas und in sechs Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas Automobile. Ob ein VW also ein deutsches Auto ist, hängt ganz entscheidend vom jeweiligen Standort der Produktion ab.

Ich bin der Auffassung, dass wir mit der "Abwrackprämie" und der Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer wichtige Impulse für die Konjunktur und die Umwelt gesetzt haben, und hoffe, dass die Abwrackprämie Ihnen die Entscheidung für den Erwerb eines Neuwagens erleichtert.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Pries