Christoph Pries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Pries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Christoph Pries von Patrick S. bezüglich Kultur

Guten Tag,
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Ich frage mich nur warum wir das ÖFR für die Unterhaltung brauchen. Ich bin bereit für unabhängige Medien und Unterhaltung auch eine Gebühr zu bezahlen. Für Sender wie Phoenix die Inhalte bringen die die Privaten nicht zeigen bin ich bereit Gebühren zu zahlen. Aber warum habe die ÖFR Sender noch einen Unterhaltungsauftrag? Früher war das bestimmt nötig aber in unserer heutigen Medien Landschaft sehe ich keinen Sinn darin. Harald Schmidt ist Qualitativ nicht besser bei ARD als bei SAT 1. Das Spielfilme werbefrei gesendet werden ist zwar nett aber bestimmt kein Argument dafür das die Bürger per Gesetz gezwungen werden dafür zu bezahlen. Ich glaube auch nicht das jemand der Mittags in der ARD eine Soap-Opera ansieht abends dann die Politsendung verfolgt. Es geht ja auch anders, der Sender Phoenix zeigt den ganzen Tag Information und kommt mit einem Bruchteil des Geldes von ARD und ZDF aus. Der hat vielleicht weniger Einschaltquoten aber das ist meiner Meinung auch nicht Sinn der ÖFR… hohe Einschaltquoten zu machen.
Also warum haben die ÖFR noch einen Unterhaltungsauftrag?
Mit freundlichen Grüßen P. Scholtes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scholtes,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage über Abgeordnetenwatch.de

Es ist richtig, dass im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht nur Informationen, sondern auch Unterhaltung geboten wird. Dies liegt darin begründet, dass – wie bereits in meiner ersten Antwort ausgeführt – auch Unterhaltung zum öffentlich-rechtlichen Auftrag gehört. Ziel und Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist, nicht nur den Bedürfnissen und dem Geschmack, sondern auch den Interessen der Allgemeinheit – insbesondere auch denen von Minderheiten - zu dienen.

Beispiel Volkstümliche Musik: Bei diesem Format handelt es sich vordringlich um Unterhaltung für Ältere. Die für die Werbeindustrie wichtige Zielgruppe der 14-49Jährigen hat an derlei Unterhaltung häufig kein Interesse. Daher werden diese Sendungen bei den Privaten auch nicht gezeigt.
Auch bei der Sportberichterstattung handelt es sich um Unterhaltung.
Sportrechte für große Sportereignisse sind teuer. Erst nachdem solche Sportevents im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zum Erfolg wurden, begannen auch die Privaten plötzlich Interesse zu zeigen. ARD und ZDF berichten über viele Sportarten und Ereignisse, auch wenn diese kommerziell nicht interessant sind. Ich halte dies auch für überaus wichtig.
ARD und ZDF sorgen dafür, dass Sportereignisse wie die Fußball WM der Frauen in 2011 oder die Olympischen Spiele, die zugleich bedeutende gesellschaftliche Ereignisse sind, auch weiterhin für alle frei empfangbar bleiben und nichts zusätzlich kosten.
Bei den Privaten Anbietern würden Sie Sportevents, die nur ein geringes Publikum haben, nicht zu sehen bekommen, da sich damit keine oder nur geringe Werbeeinnahmen generieren lassen.

Für besonders an Information und Kultur Interessierte bieten ARD und ZDF ergänzend arte, 3Sat und Phoenix an, die von fast 90 % der ZuschauerInnen empfangen werden können. Diese Sender bieten ein breites Themenspektrum an, welches bei den Privaten ebenfalls nicht zu finden ist. Aus den oben genannten Gründen erachte ich die Übertragung von Unterhaltungssendungen im öffentlich-privaten Rundfunk als wichtig. Ich persönlich fände es fatal, wenn nur noch Konzerne und Geldgeber darüber befinden, welche Unterhaltung sehenswert ist. Für unsere Meinungs- aber insbesondere auch für unsere Unterhaltungsvielfalt wäre dies katastrophal. Ich hoffe, Ihre Frage damit abschließend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Pries