Christoph Matern
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Christoph Matern von Heike R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Matern,

was wollen Sie gegen die Tatsache unternehmen, dass zwar viele Abiturienten anderer Bundesländer an unseren Universitäten studieren, aber für unsere Abiturienten kein Studienplatz mehr verfügbar ist?

Herzliche Grüße aus Halle,
Heike Richter

Antwort von
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt

Liebe Frau Richter,

die von Ihnen beschriebene Situation ist derzeit leider ein großes Problem! Wir verlieren gut ausgebildete Abiturienten, die aufgrund von fehlenden Studienplätzen in andere Bundesländer abwandern. Die Studienanfänger anderer Bundesländer kommen nach Sachsen-Anhalt, um an unseren Universitäten zu studieren. Dann, nach dem Studium, verlassen sie Sachsen-Anhalt wieder.

Wir werden das ändern! Unser Vorschlag: Zuerst werden Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus Sachsen-Anhalt immatrikuliert, danach werden die restlichen Studienplätze auf die Bewerber anderer Bundesländer verteilt.

Somit halten wir unsere Studentinnen und Studenten in Sachsen-Anhalt und verhindern, dass junge kompetente Persönlichkeiten abwandern.

Grüße,
Christoph Matern