Christoph Degen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Degen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alina M. •

Sehr geehrter Herr Degen, wie ist Ihre persönliche Meinung hinsichtlich gendersensibler Sprache?

Sehr geehrter Herr Degen,

ich möchte Sie gerne frage, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist? Halten Sie diese als einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichberechtigung oder finden Sie es eher irrelevant bzw. deplatziert?

Auf Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina M.

Antwort von
SPD

Guten Tag,

ich versuche in meinen Veröffentlichungen möglichst gendersensibel zu schreiben und verwende in der Regel beispielsweise Begriffe wie Lehrkräfte und Studierende. Allerdings wäge ich dies auch immer gegen die Lesbarkeit ab, manchmal alleine schon aufgrund einer vorgegebenen Zeichenzahl. Als ehemaliger Förderschullehrer, der Schülerinnen und Schüler u.a. mit geistiger Behinderung, Lesen und Schreiben beigebracht hat, weiß ich, dass in Ausnahmefällen die Reduzierung auf ein Geschlecht didaktisch angebracht ist. Dennoch sollte es unser aller Ziel in unserem Ausdruck möglichst allen Menschen gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Degen