Portrait von Christoph Degen
Christoph Degen
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Degen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Christoph Degen von Hans M. bezüglich Verkehr

Die Radwege in und um Langenselbold, Gründau, Rodenbach etc. sind in einem teilweise erbärmlichen Zustand. Was tun Sie persönlich um das zum besseren zu verändern?

Alleine der "Zubringer" von Selbold zur Hohen Straße ist mittlerweile nur noch unter erheblicher Sturzgefahr zu befahren. Die Alternative über Rüdigheim ist nur wenig besser. Der Radweg von Ravolzhausen nach Rüdigheim ist mit Wurzelhebungen übersät und die Verkehrsschilder sind zudem noch verkehrt angebracht. Der Radweg entlang der Autobahn nach Rodenbach ist ebenfalls suboptimal. Die Weiterführung des Radwegs vom Kinzigsteg nach Erlensee ist regelmäßig verschlammt. Der Wirtschaftsweg von Rodenbach nach Alzenau durch den Wald glänzt durch (teilweise tiefe) Löcher.
Die Radinfrastruktur in Langenselbold lässt ebenfalls zu wünschen übrig (Bus B A H N H O F)

Wann kann ich mit nachprüfbaren Verbesserungen rechnen?

Gruß aus Selbold
H. M.

P.S.: zur Ehrenrettung der zuständigen Mitarbeiter in Langenselbold, Rodenbach, Hanau, Bruchköbel muss ich anmerken, dass die sich nach Hinweisen um Mängel kümmern.

Portrait von Christoph Degen
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

die vergangenen Jahre wurden die Kommunen nicht angemessen ausgestattet, um alle ihren Aufgaben angemessen nachzukommen. Wir werden daher die Mittel für den kommunalen Straßen- und damit auch Radwegebau erhöhen und überhaupt die hessischen Kommunen endlich wieder in die Lage zu versetzen, ihre Aufgaben angemessen erledigen zu können.

Sofern es sich um Radwege in Verantwortung des Landes Hessen handelt, werden wir die Straßenbauverwaltung Hessen Mobil stärken und mehr Personal für Planung, Bau und Betrieb einstellen. Erfreulich ist aus meiner Sicht, dass mit dem anstehenden weiteren Bauabschnitt der Landesstraße vom Autobahnanschluss Langenselbold-West in Richtung Ronneburg-Hüttengesäß fahrend auch hier ein neuer Radweg entstehen wird.

Darüber hinaus muss in der Tat die Fahrradinfrastruktur ausgebaut werden: mit mehr innerörtlichen Fahrradspuren, aber auch mit der Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten für E-Bikes durch überörtliche Schnell Rad-Wege, durch Ladestationen an öffentlichen Gebäuden und sichere sowie komfortable Abstellmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Degen