Christiane Säubert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Säubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Enzo R. •

Frage an Christiane Säubert von Enzo R. bezüglich Energie

Hallo Frau Christine Säubert,

Als erstes möchte ich mich für die fundierte Antwort bedanken, die ich in dieser Ausführlichkeit nicht erwartet hätte und positiv abhebt!

Gerne würde ich noch weitere Nachfragen stellen.

Herrn Joukov-Schwelling habe ich diese Frage ebenfalls gestellt.

Würden Sie es fördern, überschüssige Stromerzeugung aus regenerativen Energie, die sonst unter Herstellungskosten verkauft oder gar verschenkt werden muss, in den Ausbau der Wasserstoffgewinnung umzuleiten?

Für mich ist die Brennstoffzelle ein wichtiger Teil des Energiemix der Zukunft, insbesondere unter dem Aspekt der Rohstoffarmut von Deutschland und der Abhängigkeit von ausländischen Zulieferungen in der Akkutechnologie. Noch ist die Automobilindustrie in Deutschland eine Schlüsselindustrie mit vielen nachgelagerten Arbeitsplätzen, so dass es wünschenswert wäre, die Wertschöpfungskette möglichst in Deutschland zu belassen, sowie auch das geistige Kapital.

Würden sich sich für den Ausbau der Wasserstofftechnologie einsetzen ?
Letztlich ist der mäßige Wirkungsgrad der Umwandlung von Strom in Wasserstoff irrelevant, wenn hierfür überschüssiger Strom herangezogen wird.

Letzte Frage zum Thema Technologie-Vorreiterschaft.
Ich stimme ihnen zu, dass zukunftsfähige und nachhaltige Technologien, die meist teurer sind, durch Anreize schmackhaft gemacht werden müssen/können um Skaleneffekte zu erzielen.

Wie würden sie dennoch den Konflikt entschärfen, dass auf der einen Seite einkommensstarken Personen in den Genuss von Vergünstigungen kommen, und auf der anderen Seite einkommenschwache Personen eher durch die neue CO2 Steuer, Änderung der KFZ Steuer etc.. belastet werden?

Das neue Technologien in ein paar Jahren durch Skaleneffekte auch für die breite Masse erschwinglich werden, möchte ich nicht in Abrede stellen, die Belastung erfolgt aber jetzt und voraussichtlich auch noch ein paar Jahre in der Zukunft.

Vielen Dank und Grüße!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo  Herr Renzi,

bitte entschuldigen Sie zunächst meine späte Antwort auf Ihre Fragen.

1. Würden Sie es fördern, überschüssige Stromerzeugung aus regenerativen
Energie, die sonst unter Herstellungskosten verkauft oder gar verschenkt
werden muss, in den Ausbau der Wasserstoffgewinnung umzuleiten?

Dies sollte auf jeden Fall gefördert werden!

2. Würden sich sich für den Ausbau der Wasserstofftechnologie einsetzen ?

Ich erlaube mir hier das Wahlprogramm der Freien Wähler zur Landtagswahl
zu zitieren "DieFREIEN WÄHLERsetzen sich seit vielen Jahren für die
Nutzung vonGrünem Wasserstoff bei der Energiegewinnung ein. Gerade auch
Baden-Württemberg mit seiner Automobilindustrie wird langfristig vom
Grünem Wasserstoff profitieren, weil er insbesondere als Antriebsquelle
für Busse und LKW sinnvoll und zukunftsorientiert ist. Wir fordern nicht
nur Investitionen in die Entwicklung und Forschung, sondern auch
schnellstens ein Tankstellennetz und diedazugehörige Infrastruktur
aufzubauen."

3. Wie würden sie dennoch den Konflikt entschärfen, dass auf der einen
Seite einkommensstarken Personen in den Genuss von Vergünstigungen
kommen, und auf der anderen Seite einkommenschwache Personen eher durch
die neue CO2 Steuer, Änderung der KFZ Steuer etc.. belastet werden?

Wie bereits erläutert, wird es diesen Konflikt immer geben, wenn neue
Technologien politisch gewollt und gewünscht sind auch umgesetzt werden
sollen. Eine Entlastung von einkommenschwächeren Personen ist sicher
wünschenswert, muss letztlich aber auch finanziert werden. Insofern kann
ich Ihnen hier leider kein Patentrezept aus dem Ärmel schütteln, um
diesen Konflikt zu lösen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Christiane Säubert