Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf B. •

Frage an Christiane Blömeke von Olaf B. bezüglich Wirtschaft

Liebe Frau Blömeke,
wie stehen Sie persönlich und wie steht ihre Partei zum Thema "Elbvertiefung"?
MfG
Olaf Böttger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Böttger,

ja, ich bin gegen eine weitere Elbvertiefung. Ausschlaggebend sind dabei nicht nur die ökologischen Gründe, die so ein erneuter Eingriff mit sich bringt, sondern auch der wirtschaftliche Nutzen. Es ist zweifelhaft, ob die Kosten von jeweils mehreren 100 Mio. Euro für die Elbvertiefung und den Bau des Tiefwasserhafens Wilhelmshaven volkswirtschaftlich vertretbar sind. Ich teile hier die Position meines Kollegen Jens Kerstan, der als wirtschaftspolitischer Sprecher ein gemeinsames Projekt Tiefwasserhafen in Cuxhaven favorisiert. Es sollte nicht mehr der einzelne Hafenstandort Bezugspunkt der Hafenpolitik sein, sondern die Wirtschaftsregion.
Eine Abwägung aus wirtschaftlichen Nutzen und ökologischem Schaden kann für mich daher nur zu dem Ergebnis führen, dass ich eine weitere Elbvertiefung ablehne.

Mit freundlichen Grüßen,

Christiane Blömeke