Christian Wolf, MdA
Christian Wolf
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke S. •

Guten Abend,wenn Ihre Partei in die Regierung kommt,wird es dann eine Veränderung der Haupstadtzulage kommen,auch für freie Träger?

Christian Wolf, MdA
Antwort von
FDP

Definitiv. Wir haben schon bei der Einführung der Hauptstadtzulage scharfe Kritik geübt und die Zwei-Klassen-Behandlung von Erziehern kommunaler und freier Träger verurteilt. Wer Kitavielfalt will, muss sie auch auskömmlich finanzieren. Die freien Träger stellen knapp 80 Prozent der Kitaplätze in Berlin und müssen daher auch in der Finanzierung den landeseigenen Kitas gleichgestellt werden. Wer den freien Trägern bei den Zusatzbeiträgen Beschränkungen auferlegt, muss ihnen durch Zuschüsse auf dem Niveau staatlicher Einrichtungen ermöglichen, leistungsgerechte und wettbewerbsfähige Löhne zu zahlen. Eine Ungleichbehandlung bei der Bezahlung der Erzieher wird das Problem des Fachkräftemangels nicht lösen – es spaltet nur die Gesellschaft und führt zu Frust bei allen Beteiligten.