Portrait von Christian von Stetten
Christian von Stetten
CDU
0 %
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Tom H. •

Frage an Christian von Stetten von Tom H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr von Stetten,

an diesem Wochenende steht wieder der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn an. Während der unter den Zuständigkeitsbereich der Länder fallende öffentliche Schienenpersonennahverkehr von wesentlichen Änderungen zumindest bis Sommer 2007 noch verschont bleibt, werden im Fernverkehr der Bahn jedoch entscheidende Anpassungen gemacht, die unsere Region betreffen.

So fällt zum Beispiel der letzte Fernverkehrszug auf der Murrbahn weg (NachtZug Dresden/Prag-Stuttgart), so das unsere Kreisstadt Schwäbisch Hall nicht mehr in den Fernverkehr der Bahn integriert ist. Auch die Große Kreisstadt Crailsheim trifft es erheblich: alle IC-Züge verkehren nur noch bis Nürnberg (statt bisher Dresden) und zahlreiche Verbindungen werden gestrichen. Morgens und Abends fallen teilweise täglich, teilweise an bestimmten Tagen bis zu 3 Zugpaare je Richtung weg.

Meine Frage: Wie begegnen Sie der immer stärkeren Ausdünnung des Fernverkehrs in Ihrem Wahlkreis, was haben Sie bisher dafür getan und was werden Sie in Zukunft tun?

Wie wichtig der Fernverkehr der Bahn für Crailsheim und Schwäbisch Hall ist wird sich in einem halben Jahr noch zeigen, wenn im Sommer der Schienenpersonennahverkehr auf Grund der gestrichenen Regionalisierungsmittel ausgedünnt wird. Daher erachte ich ein rechtzeitiges Bemühen bei diesem Thema für sehr wichtig.

Die Entwicklung der Öffnungszeiten der ReiseZentren in Crailsheim und Schwäbisch Hall lassen im Übrigen schon erahnen in welche Richtung der Zug in unserem Landkreis in Zukunft fahren wird (oder auch nicht mehr).

Herzlichst

Tom Hoferick

Portrait von Christian von Stetten
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoferick,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Wählerinnen und Wähler aus meinem Wahlkreis wissen, dass ich die Beantwortung von Bürgeranfragen aus dem Wahlkreis Schwäbisch Hall -- Hohenlohe sowie die Beantwortung von Fragen zu meinen finanzpolitischen Fachgebieten sehr ernst nehme. Bitte senden Sie mir Ihre Anfrage per Briefpost direkt an mein Berliner Büro, an mein Wahlkreisbüro oder per E-Mail ( christian.stetten@bundestag.de ), unter Angabe Ihrer postalischen Adresse und Telefonnummer, damit ich direkt mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Bei E-Mail Anfragen kann es vorkommen, dass der SPM-Filter zuschlägt. In diesem Fall bitte erneut senden oder mich direkt unter der Telefonnummer 030 -- 227 -- 75 346 anrufen.

Gerne können Sie mir natürlich auch unter der Nummer 030 -- 227 -- 76 900 ein Fax senden. Oder Sie informieren sich auf meiner Homepage http://www.christian-stetten.de .

Informationen zur finanziellen Entschädigung aller 614 Abgeordneten des Deutschen Bundestages und deren Nebentätigkeiten erhalten Sie bei der Bundestagsverwaltung unter http://www.bundestag.de/ .

Am liebsten wäre es mir, Sie nutzen eine meiner zahlreichen Bürgerveranstaltungen. Dann können wir Ihre Fragen ausführlich diskutieren. Ein anonymer E-Mail-Verkehr, bei dem ich nicht weiß, ob es sich bei Ihnen um einen interessierten Bürger oder einen links- oder rechtsextremen Aktivisten des politischen Gegners handelt, bleibt uns dadurch erspart.

Wenn Sie mir eine E-Mail unter christian.stetten@bundestag.de senden, teile ich Ihnen gerne den nächsten Termin für eine Bürgerveranstaltung mit.

Mit freundlichen Grüßen

Christian von Stetten

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian von Stetten
Christian von Stetten
CDU