Christian von Stetten
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Leslie H. •

Frage an Christian von Stetten von Leslie H. bezüglich Soziale Sicherung

Zum Thema Rente hätte ich mal folgende Frage:
Wieso erhalten Politiker, Minister und Staatssekretäre bereits nach ganz kurzer Amtszeit so hohe Pensionen die ein normalsterblicher der 40 Jahre gearbeitet hat nie erhalten wird? Das kann doch wirklich nicht sein. Einschnitte bei der Rentenhöhe müssen sich auch bei den Pensionen der Politiker widerspiegeln. Eine Regelung, wonach sich Politiker selbst um ihre Altersversorgung kümmern müssen, wäre plausibel. Es kann nicht sein, dass immer nur an den "Normalverdienern" gespart werden soll!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hammel,

bei uns wird in Zukunft niemand vom Sparen ausgenommen: Pensionsansprüche von Ministern und Parlamentarischen Staatssekretären nach nur zwei Jahren Amtsdauer werden abgeschafft, Übergangsgelder gekürzt sowie Ministerpensionen erst mit 65 Jahren statt bisher mit 60 Jahren gezahlt. Für uns gilt: Beim Sparen mit gutem Beispiel voran gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Frhr. von Stetten, MdB