Portraitaufnahme von Christian Tobias Pfaff
Christian Tobias Pfaff
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Tobias Pfaff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Christoph S. •

Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Unsere Forderungen:
- keinerlei Ausbau der A5
- Lärmschutz jetzt durch Tempolimit, verbesserte Lärmschutzwände und Flüsterasphalt im
innerstädtischen A5-Verlauf – kein Junktim von Lärmschutz und Autobahnausbau
- sofortige Offenlegung aller Trassen- und Zeitpläne für den geplanten Ausbau sowie der im
Bundesverkehrsministerium seit Herbst 2022 vorliegenden Machbarkeitsstudie zum Ausbau

Näheres: esistzulaut.org
Kontakt: es.ist.zu.laut@gmx.de
Beste Grüße,
BI "Es ist zu laut - Kein Ausbau der A5 durch Frankfurt"

Portraitaufnahme von Christian Tobias Pfaff
Antwort von
Volt

Vielen Dank für Ihre Frage und besonderer Dank, auch für die Nutzung von Abgeordnetenwatch.

Ein Ausbau der A5 und eine weitere Versiegelung würde in der Tradition der letzten Auto-Jahrzehnte stehen. Einen Ausbau sehe ich als nicht zielführend an und lehne ihn ab, da Investionen für eine nachhaltige Mobilität mehr Richtung Schiene gelenkt werden müssen. Ein weiterer Ausbau fördert hier den straßenbezogenen Personen- und Güterverkehr. Ideen, wie der Aufbau eines Park+Ride-Parkplatzes am Taunusblick zur Lenkung von Verkehr hin zu ÖPNV sehe ich als Best Practice-Konzepte, welche wir auch bereits in europäischen Städten sehen. Anstelle vom Spurausbau, sollten solche Konzepte mehr in den Vordergrund gesetzt werden.