Portraitaufnahme von Christian Tobias Pfaff
Christian Tobias Pfaff
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Tobias Pfaff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter P. •

Hi Chris - wie sieht dein Programm für Hessen und Frankfurt aus, um das Bildungsangebot zu verbessern. - Renovierung Schulen, Inklusion, Digitalisierung ?

Was sind deine Schwerpunkte, auf die du dich als Landtagsabgeordneter fokussieren möchtest?

Portraitaufnahme von Christian Tobias Pfaff
Antwort von
Volt

Vielen Dank für diese Frage. Wir wollen einen Neustart Bildung mit multiprofessionellen Teams, Entlastung der Lehrkräfte dadurch und einen Schub zur Digitalisierung sowie entsprechender Prüfung, welche Lehrmittel noch nicht frei sind. Wichtig ist hierbei das bestehende System zu betrachten und mit dem Ziel Ganztagsbetreuung und ganzheitlicher Betreuung inklusive zu hinterfragen, ob eine Trennung nach der 4. Jahrgangsstufe noch Sinn macht.

Es gibt bereits über das Schulgesetz und mit Blick auf die Gestaltung der Unterrichtszeiten Freiheiten, welche Schulgemeinden mutiger nutzen und umsetzen sollten und können. Als ein Beispiel sehe ich hier die 45-minütige-Taktung. Best Practices auch aus dem Frankfurter Raum, können wir im Dialog mit Eltern, Schülern und Schulleitung teilen. Als Landtagsabgeordneter möchte ich hierbei gerne auch die Freiheiten herausstellen und Anregen, dass wir entsprechende Mittel bereitstellen. Eine Entlastung durch Unterstützung der Lehrkräfte im Sinne von "fachfremden" Aufgaben ist ein zentraler Punkt, wo Stellen geschaffen und ausgeschrieben werden müssen. Diese Mittel sollte das Land den Schulämtern geben.

Digitalisierung besonders im fachlichen Kontext heißt nicht, dass wir nur noch digital an Schulen arbeiten sollten. Fächerbezogen ist das praktische Handeln wichtig, aber auch zu schauen inwiefern auditiv, visuell und haptisch Unterricht unterstützt werden kann. Nicht für jede Schülerin oder Schüler ist die gleiche Unterrichtsmethode unterstützend, Freiräume zu schaffen ermöglicht hierbei aber gezielte Förderung. Lehrkräfte benötigen daher auch die Kapazitäten und Unterstützung.

Ebenso braucht es im Sinne des Renovierungsbedarfs mutige Entscheidungen, wo ich auch gerne den Blick auf die Muster(um)bauordnungsvorschläge von Architects4Future lenken möchte. Es braucht ein wenig mehr Flexibilität, so dass wir auch neben der Renovierung die Klimaziele im Gebäudesektor mit anpacken.