Christian Piwarz
CDU
Frage von Florian M. •

Was möchte bzw. was Plant die CDU um die Bildung in Sachsen fairer zu machen und generell zu verbessern?

Sehr geehrte Herr Piwarz,

Es ist ja kein Geheimnis, dass das Bildungssystem in Deutschland Verbesserungswürdig ist. Daher möchte ich gerne wissen, was sie für konkrete Ideen haben (es können gerne auch erst einmal kleine Schritte sein) um dieses nachhaltig zu verbessern. Etwas expliziter, was halten sie für Sinnvolle Maßnahmen gegen die soziale Ungleichheit, gegen den Lehrermangel und gegen eine Belastung der Schüler mit Stress und sonstigen, für das lernen hinderlichen, "Gefühlen"?

LG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

der Freistaat Sachsen hat im deutschlandweiten Vergleich mit das beste Bildungssystem. Das bestätigen Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend oder der Bildungsmonitor, in dem Sachsen 18 Jahre in Folge Platz 1 belegt. Mein Ziel ist es, unser Bildungssystem in gesellschaftlich schwierigen Zeiten weiter an der Spitze zu halten und vor allem dafür Sorge zu tragen, dass gesellschaftliche Entwicklungen wie Integration, Migration, Digitalisierung und Globalisierung intensiv berücksichtigt werden.

Dies beginnt bereits bei der frühkindlichen Bildung. Hier sind wir gerade dabei, den Sächsischen Bildungsplan für Kitas und Horte zu evaluieren und zu überarbeiten. Dies setzt sich beim Übergang zur Grundschule fort, wo die sogenannten basalen Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen) gestärkt werden. Dazu haben wir im vergangenen Schuljahr erstmals sachsenweit eine Lernstandserhebung am Ende der 2. Klasse durchgeführt und dazu weist die Stundentafel ab diesem Schuljahr in Klassenstufe 1 eine Stunde mehr Sachunterricht und in Klassenstufe 2 eine Stunde mehr Deutschunterricht aus.

Hinzu kommen zahlreiche Maßnahmen wie beispielsweise Stärkung der schulischen Eigenverantwortung, Ausbau der Digitalisierung und Etablierung multiprofessioneller Teams an den Schulen, welche im Diskussionsprozess „Bildungsland Sachsen 2030“ in den vergangenen Monaten intensiv diskutiert wurden. Jetzt geht es an die Umsetzung der zahlreichen Vorschläge. Einen guten Überblick über diese Vorhaben, aber auch über den zurückliegenden Diskussionsprozess, bietet die Homepage zum Bildungsland:

https://www.bildungsland2030.sachsen.de/

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz