Christian Meinhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Meinhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen W. •

Frage an Christian Meinhold von Jochen W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Her Meinhold,

wie stehen Sie als Grüner zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern? Ist eine Förderung der Begabungen für behinderte Kinder - sicherlich differenziert nach speziellen Behinderungen - nicht erfolgversprechender in speziellen Institutionen?

Wie stehen Sie zum G8?

Danke im Voraus für Ihre Bemühungen

Mit freundlichem Gruss Jochen Wallafurt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

sehr geehrter Herr Wallafurt,

das ist eine Kern-Frage, die Sie mir da stellen in diesem Wahlkampf:

Als Kommunalpolitiker habe ich bereits 1993 den "gemeinsamen Unterricht" (GU) von behinderten und nicht behinderten Kindern an Grundschulen unserer Gemeinde für unsere Fraktion beantragt. Zunächst gab es natürlich Widerstände von CDU und SPD und einem kirchlichem Träger einer Behinderten-Einrichtung. Dennoch wurde dann fünf Jahre später ein Modellversuch an der Grundschule Lippinghausen (meinem Heimatdorf) installiert, der seitdem so erfolgreich verläuft, dass er zu einem Markenzeichen dieser Schule geworden ist.
Ich bin auch entschieden gegen die Sortierung der 10-jährigen nach 4 Jahren gemeinsamen Lernens in der Grundschule und für ein längeres gemeinsames Lernen, wie es all unsere Nachbarn uns (PISA-Studie!)erfolgreich vormachen.

Zu ihrer 2. Frage (G8): ich bin der Meinung, dass jede/r Jugendliche das Recht erhält individuell zu entscheiden, ob das Abitur nach 12 oder 13 Jahren abgelegt wird.

Wenn Sie weitere Fragen haben, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Meinhold