Christian Lindner
FDP
Frage von Friedrich W. •

Wird die FDP in NRW 2G Beschlüsse für Restaurants mittragen oder verhindern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Die Corona-Pandemie stellt weiterhin unsere Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft und alle Bereiche unseres Zusammenlebens vor große Herausforderungen.

Die veränderte Situation in der vierten Welle der Corona-Pandemie erfordert auch eine Anpassung der Maßnahmen, die die Freien Demokraten in ihrer Regierungsverantwortung in NRW ausgestaltet haben. Die Entscheidung für den Freizeitbereich eine 2G-Regelung, also eine Zugangsbeschränkung für Geimpfte oder Genesene Personen, einzuführen, wurde hinsichtlich Ihres Mehrwertes für die Pandemiebekämpfung intensiv diskutiert.

2G hat den Vorteil, dass im Falle der Teilnahme einer unerkannt infektiösen Person weniger Menschen einen schweren Verlauf zu befürchten haben und später die Intensivbetten belegen. Geimpfte und Genesene haben zudem einen sehr guten Schutz gegen Infektionen. Um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern und die Pandemie mit verhältnismäßigen Mitteln einzudämmen, ist die Verständigung auf 2G eine verhältnismäßige und angemessene Erweiterung.

Die Freien Demokraten haben sich zudem dafür eingesetzt, dass Kinder und Jugendliche von der 2G-Regel nicht betroffen sind. Nach 20 Monaten Pandemie mit mehreren zugelassenen und wirksamen Impfstoffen haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ein Impfangebot wahrzunehmen. Die Freien Demokraten werben nachdrücklich für eine Impfung.

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner