Wieso wollen Sie bzw. ihre Partei keinen Nachfolger des 9€ Tickets subventionieren?
Laut Gössling et al. (2022) werden PKW in Deutschland mit Rund 5000€/a subventioniert [1] - dabei geht es hauptsächlich um externalisierte Kosten. Um die genaue Zusammensetzung dieses Betrags zu verstehen empfehle ich Ihnen die Studie zu lesen. Laut dem KBA sind in Deutschland 48,5 Millionen PKWs (Stichtag 1.1.2022) zugelassen [2].
Demnach werden PKWs mit ~240 Milliarden Euro pro Jahr subventioniert oder gut 6% des BIP. Nachdem Vorschlag der Grünen wären Rund 2 Milliarden Euro pro Jahr nötig, um ihr Konzept des Nachfolgers in Form eines Regional- und Bundesticket zu finanzieren. Nach anderen Schätzung wäre es möglich ein kostenloses Ticket mit ~13 Milliarden Euro pro Jahr zu subventionieren. Beides Beträge die nicht mal ein Prozent der derzeitigen Subventionen für PKWs ausmachen.
[1] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0921800921003943
[2] https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/bestand_node.html