Christian Lindner
FDP
Frage von Marianne E. •

Wieso wird bei einer 2G Regelung die Wertigkeit eines negativen Schnelltests nicht anerkannt? Und gleichzeitig die kostenfreien Schnelltestungen wieder eingeführt? Wo ist da die Logik?

Ich habe ihre Partei gewählt, da sie als einzige Partei den GrundRechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Corona Kriese kritisch gegenüber standen. Nun soll ab dem 25. November auch hier in Schleswig-Holstein die 2G Regelung eingeführt werden.Da wir inzwischen alle wissen, dass auch geimpfte Menschen das Virus weiter tragen wäre es doch sinnhaft eine 3G Regelung beizubehalten mit der Maßgabe um fassender Testungen für alle. Oder die SchnellTests (weil sie nicht anerkannt werden) ganz abzuschaffen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Schnelltests sind eine geeignete Möglichkeit, um Infektionen zu vermeiden und Infektionsketten schnell zu durchbrechen - das gilt unabhängig vom Impf- und Genesenenstatus. Es ist deshalb richtig, sie wieder kostenfrei zu ermöglichen. Die 2G- oder 3G-Auflagen sind davon unabhängig. Dazu haben wir uns an dieser Stelle geäußert: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/2g-benachteiligt-negativ-geteste-gesunde-menschen-gegenueber-geimpften-nicht-getesteten-positiven-vom

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner