Christian Lindner
FDP
Frage von Leonie E. •

Wieso hören Sie nicht auf die zahlreichen ExpertInnen und Verbände, die sich deutlich gegen eine Tankbezuschussung stellen, da sie weder sozial gerecht, noch nachhaltig ist?

Sehr geehrter Herr Lindner,
ich bin hochgradig verwirrt über Ihr Vorhaben den Spritpreis zu bezuschussen.
Davon werden deutlich mehr GutverdienerInnen profitieren. Zudem fahren in Deutschland ohnehin zu viele Menschen zu viel Auto. Der öffentliche Nahverkehr gehört kurzfristig vergünstigt und mittelfristig ausgebaut, sodass auch Familien wie meine, die auf dem Land ohne Auto wohnt, endlich eine Erleichterung ihres Alltags haben. Wir werden aktuell durchweg dafür bestraft klimafreundlich zu leben. Jetzt noch eine Bezuschussung für die Menschen, die hier morgens 500m Brötchen holen mit ihrem Auto betreiben, das ist eine Farce. Wir fühlen uns von Ihnen als Finanzminister absolut nicht gut vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

zum 1. Juni hat die Bundesregierung die Energiesteuer auf Kraftstoffe deutlich gesenkt und sorgt damit für eine spürbare Entlastung. Darüberhinaus haben wir gemeinsam mit den Koalitionsfraktionen das 9-Euro-Ticket auf den Weg gebracht. Kurzfristig werden wir die Menschen entlasten ohne langfristig die notwendige Transformation hin zu einer CO2-neutralen Mobilität zu vernachlässigen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner