Christian Lindner
FDP
Frage von Arne V. •

Wieso gibt es jetzt keinen kostenlosen Nahverkehr statt minimaler Tankrabatte?

Hallo Herr Lindner,
momentan schaut es so aus, als wolle die Regierung die extrem steigenden Benzinpreise durch finanzielle Zuschüsse zum Tanken (Stichwort Tankrabatt) zumindest zu Teilen abfedern wollen. Die Tagesschau nennt hierzu monatliche Kosten für den Staat von über einer halben Milliarden Euro. Wäre es, gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels, nicht wesentlich sinnvoller, stattdessen den ÖPNV mindestens für den Zeitraum der aktuellen Krise kostenlos zu machen? Jeder, der den hohen Benzinpreisen entkommen möchte, hat so die Möglichkeit. Verkehrstechnisch wäre es ohnehin sinnvoller, um die Verkehrslage zu entlasten. Besonders einkommensschwache Mitbürger könnten zudem mit dem eingesparten Geld die steigenden Lebensunterhaltungskosten in Teilen ausgleichen. Hinzu kommt, dass es ein wunderbarer Probelauf zum Thema „kostenloser Nahverkehr“ wäre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich den Gedanken durch den Kopf gehen lassen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit :)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht an Christian Lindner.

Insbesondere Pendlerinnen und Pendler in den ländlichen Regionen sind auf das Auto angewiesen um tagtäglich Ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Der Tankrabatt federt an dieser Stelle die starken Belastungen ab.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner