Christian Lindner
FDP
Frage von Matthias B. •

Wie wollen Sie die Rentenproblematik der zukünftigen jungen Generation lösen?

Sehr geehrter Herr Lindner,
Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse machen sich im Wirtschaftsunterricht Gedanken zu der Rentenproblematik und wünschen sich im Zuge der Diskussion im Unterricht eine Stellungnahme wie die Renten in der Zukunft sozialgerecht finanziert werden können.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Die Ampelkoalition hat sich in den Koalitionsverhandlungen darüber verständigt, das Rentensystem zukunftsfest zu machen. So wollen wir etwa die gesetzliche Rentenversicherung um eine teilweise Kapitaldeckung erweitern und das System der privaten Altersvorsorge grundlegend reformieren. Im Detail können Sie die Reformvorhaben gerne im Koalitionsvertrag ab S. 73 nachlesen: https://www.fdp.de/koalitionsvertrag

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner