Christian Lindner
FDP
Frage von Janina K. •

Wie wollen Sie den Generationenkonflikt lösen?

Sehr geehrter Herr Lindner,

die Frage ist durch eine Kritik am moralistisch-humanistischen Diskurs, der zur Ausgrenzung und Spaltung in Corona-Zeiten geführt hat, motiviert. Ich gehöre zur jungen Generation, habe studiert, wurde durch Corona ausgebremst - in allen Bereichen. Mir geht zunehmend das Verständnis für die Integrität der 'Alten' ab, bei der Solidarität gefordert, aber nicht zurückgegeben wird - stattdessen wirkt 'alles' so rückwärtsgewandt und wie ein Ausruhen auf alten Lorbeeren, deren Rechnung die Jungen bezahlen (Klima- und Bildungskrise). Welche Weichenstellungen wollen Sie schaffen, um den Generationenkonflikt zu entschärfen? Stichwort 'Kompetenzorientierung' in der Bildung - ist das denn noch zeitgemäß Zertifikate und Zeugnisse zu sammeln? Diese Anpassungsleistungen ziehen den kritisch-unbestechlichen Denkern aus der unteren sozialen Schicht bloß die Energie und Zeit für individuelle Förderung. Braucht es nicht ein Umdenken? Das steckt in der Frage.

Freundlicher Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Coronakrise war in Deutschland in der Tat vor allem auch eine Bildungskrise. Die Schulschließungen haben die ohnehin schon riesige Ungleichheit bei den Bildungschancen verschärft und dazu geführt, dass gerade die Schwächsten weiter zurückgefallen sind. Wir Freie Demokraten wollen diese Problematik entschlossen angehen. Denn: Für uns ist Bildungspolitik die beste Sozialpolitik.

Unsere bildungspolitischen Konzepte sind vielfältig: Von Talentschulen in benachteiligten Gebieten, über eine Stärkung des Erzieherberufs und der Autonomie der Schulen, bis hin zu einem elternunabhängigem BAföG. Viele dieser Vorschläge finden Sie auch in dem Ergebnis der Sondierungen zwischen SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP wieder: https://www.fdp.de/media/3786/download?inline

Für weitere Fragen in diesem Zusammenhang können Sie sich gern an unseren Experten für berufliche Bildung und lebenslanges Lernen Dr. Jens Brandenburg wenden. Sie erreichen ihn unter jens.brandenburg@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner