Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus P. •

Wie stehen Sie/Ihre Partei zu den Forderungen der Taliban?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage zu den aktuellen Forderungen der Taliban an Deutschland.

Wir Freie Demokraten vertreten hier eine klare Meinung: Für die Ausreise von Ortskräften und gefährdeten Personen braucht es einen Gesprächsfaden mit den Taliban. Aber den Taliban in Aussicht zu stellen, dass die Botschaft in Kabul zeitnah wieder eröffnen könnte, auch ohne Anerkennung des Regimes, wäre ein deutscher Sonderweg und verfrüht. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Taliban die Europäer spalten und uns erpressen.

Für weitergehende Fragen zum Themenkomplex Afghanistan wenden Sie sich bitte an die außenpolitischen Experten der Fraktion der Freien Demokraten Alexander Graf Lambsdorff MdB alexander.graflambsdorff@bundestag.de oder Bijan Djir-Sarai MdB bijan.djir-sarai@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner