Christian Lindner
FDP
Frage von Rüdiger P. •

Wie stehen Sie zur Trennung von Staat und Kirchen, wie es seit 100 Jahren im Grundgesetz steht, jedoch nie umgesetzt wird.

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie stehen Sie, bzw. die FDP, zur Trennung von Staat und Kirchen, wie es seit 100 Jahren im Grundgesetz steht, jedoch nie umgesetzt wird.
Wann beenden Sie die Staatsleistungen aus Steuergeldern bzw. die Finanzierung der Bischofsgehälter an die Kirchen. Im Moment gibt es nur knapp über 50 % Kirchenmitglieder, also finanzieren knapp unter 50 % der Bürger mit ihren Steuern Kirchen mit denen sie nichts am Hut haben.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Wir möchten Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an die zuständige Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner