Christian Lindner
FDP
Frage von Kevin K. •

Wie stehen Sie zu einer Gleichstellung selbstständiger Buchhalter mit Angestellten Buchhaltern und damit verbunden einer Änderung des Steuerberatungsgesetzes?

Sehr geehrter Herr Lindner,
Ich möchte Sie an dieser Stelle erst einmal zum Posten des Bundesminister für Finanzen recht herzlich beglückwünschen. Die FDP setzt sich ja für Startups und Selbstständigkeit sowie Gleichbehandlung ein. Ich möchte mich als Buchhalter selbstständig machen, fühle mich hier jedoch durch das Steuerberatungsgesetz in der Umsetzung gehemmt. Eben weil ich nicht wie in meiner Funktion als Angestellter Buchhalter eine Umsatzsteuervoranmeldung oder den Handelsrechtlichen Jahresabschluss vorbereiten darf oder die Buchführung für den Mandanten einrichten darf. Als selbstständiger Buchhalter führt man diese Tätigkeiten jedoch nicht anders oder vielleicht sogar schlechter aus wie in einem Angestelltenverhältnis. Es ist schlicht und einfach nicht nachvollziehbar. Daher meine Frage wie sich die FDP und auch die Bundesregierung in diesem Sachverhalt positioniert und ob mit einer Änderung des Steuerberatungsgesetzes zu gunsten selbstständiger Buchhalter zu rechnen ist.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Eine diesbezügliche Änderung des Steuerberatergesetzes ist derzeit nicht geplant. Gerne nehmen wir aber Ihre Anregung auf und geben sie an die zuständigen Stellen weiter.

Freundliche Grüße

Team Lindner