Christian Lindner
FDP
Frage von Johannes W. •

Wie stehen sie zu den Äußerungen Gerhard Papkes bzgl. Trans-Menschen? Sind diese in ihren Augen mit den Grundwerten der FDP vereinbar? Gedenken sie ein Parteiauschlussverfahren anzustrengen?

Sehr geehrter Herr Lindner,

ihr Parteikollege und ehm. Landtagsvizepräsident Gerhard Papke hat auf Twitter ein Anerkennungsverbot
von Trans-Menschen nach ungarischem Vorbild gefordert:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=40822

Diese wäre das genaue Gegenteil des geplanten Selbstbestimmungsgesetzes, welches ein großer Schritt für die Rechte von Trans-Menschen ist, da es das (in großen Teilen) verfassungsfeindliche TSG endlich ablösen soll. Die Forderungen ihres Parteikollegen sind allerdings deutlich radikaler, da sie Trans-Menschen jegliche rechtliche Anerkennung verwehren wollen. Sie sind somit klar verfassungsfeindlich.

Ich würde sie bitten dazu Stellung zu beziehen und zu erläutern inwiefern, solche Forderungen in ihr liberales Weltbild passen, da ja Freiheit auch bedeutet, dass jeder die Freiheit haben sollte, seine Geschlechtsidentiät ausleben zu können. Außerdem würde mich interessieren, welche Konsequenzen sie als Partei daraus ziehen möchten.

Danke und viele Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner und entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Herr Papke spricht hier nicht für die Freien Demokraten. Die Positionen der Freien Demokraten zu LGBTI-Rechten können Sie hier im Detail nachlesen: https://www.fdp.de/position/queer

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner