Christian Lindner
FDP
Frage von Kai R. •

Wie setzt sich der aktuelle Benzin-/Dieselpreis genau zusammen?

Für mich und mit Sicherheit auch für andere ist die Transparenzlosigkeit, siehe Preise im Rest der EU, nicht nachvollziehbar. Klar es muss sanktioniert werden, dennoch will ich wissen in wie weit dies genau den o.g. Preis betrifft.
Sie als Finanzminister sind der Meinung, es mache keinen Unterschied ob Steuern durch hohe Spritpreise oder andere Käufe erzieht werden, ich denke für alle Bürgerinnen und Bürger macht es einen gewaltigen Unterschied, ob Lebensmittel bezahlt werden (MwSt. an D) oder Kraftstoff (MwSt. an D).
Es wäre sehr wünschenswert, wenn ich meine oben genannte Frage beantwortet bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Kai R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.

es ist Aufgabe des Kartellamts zu prüfen, wie sich die Preise für Kraftstoffe zusammensetzen. Herr Lindner begrüßt daher, dass Robert Habeck diesen Ball aufgenommen hat. Wir möchten Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner