Christian Lindner
FDP
Frage von Ludwig H. •

Wie schätzen Sie den Zustand der Gesellschaft ein? Was trauen Sie der Bevölkerung zu? Welchen Ruck würden Sie der Politik geben? Was beabsichtigen Sie gegen die Überregulierung/Korruption zu tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hans,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sicher gibt es große gesellschaftliche Herausforderungen und starken Handlungsbedarf für die Politik. Grundsätzlich habe ich dabei aber ein positives Menschenbild.

Im Gegensatz zur politischen Konkurrenz habe ich als Liberaler nämlich Vertrauen in den Einzelnen, seine Entscheidungsfähigkeit und seinen Ideenreichtum. Während die politische Linke den Menschen durch den Staat bevormunden und belehren will, weil sie ihn für schwach und anleitungsbedürftig halten, wollen die Konservativen den Mensch durch den Staat beschränken und überwachen, weil sie ihn für böse und verführbar halten. Als Freie Demokraten hingegen gehen wir davon aus, dass der einzelne Mensch im Grunde vernünftig, verantwortungsvoll, solidarisch und tolerant ist. Es ist meine feste Überzeugung, dass wir den Menschen mehr zutrauen müssen. Nur in einer Gesellschaft, in der Entscheidungsfreiheit und spontane Interaktion gewährleistet sind, entsteht neues Denken und können fortschrittsorientierte Entwicklungen in Gang gesetzt werden.

Freundliche Grüße

Christian Lindner