Christian Lindner
FDP
Frage von Lutz G. •

Wie kann durch die Regierung die Belastung auf Grund der hohen Benzin-und Heizölpreise für die Verbraucher minimiert werden?

Sehr geehrter Herr Lindner,

welche Maßnahmen sind aufgrund der momentanen hohen Belastung der Verbraucher bezüglich der hohen Kosten für Benzin, DIesel und Heizöl geplant um die Bürger zu entlasten, denkbar wäre doch eine Senkung der Energiesteuer und Mehrwertsteuer?
Kann der Staat nicht bei den Heizölpreisen regulierend eingreifen, da momentan ein Liter Heizöl mitunter teuerer ist als ein Liter Diesel?
Als Otto-Normalverbraucher kann man sich als Pendler bald kein Auto mehr leisten und als auf dem Land lebender Bürger sitzt man wahrscheinlich bald im Kalten, wenn nicht bald etwas passiert.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen zum Entlastungspaket. Mit der Abschaffung der EEG-Umlage sowie der Erhöhung des Arbeitnehmerpauschbetrages um 200 € entlasten wir die Mitte unseres Landes um über 10 Milliarden Euro. Das sind nur zwei Maßnahmen von insgesamt zehn Entlastungsschritten und wir werden auch künftig weiter an der Entlastung der Mitte arbeiten. Auch die Senkung der Energiesteuern wurde bereits beschlossen und umgesetzt.

In dem folgenden Artikel finden Sie noch weitere Informationen: https://www.fdp.de/ein-entlastungspaket-fuer-die-breite-mitte

Wir bedanken uns für Ihre Anregungen, die wir gern in unsere Arbeit mit aufnehmen und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit besten Grüßen

Team Lindner