Christian Lindner
FDP
Frage von Florian S. •

Wie ist Ihre Meinung zum Transrapid in Deutschland und würden Sie einen Bau einer Strecke fördern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Strobl,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Transrapid ist leider im Jahr 2000 durch Rot-Grün politisch beerdigt worden. Das spricht aber nicht grundsätzlich gegen die Mangnetschwebetechnik an sich, zumal diese Technik beispielsweise in Japan erfolgreich eingesetzt wird. Wir Freie Demokraten stehen neuen Technologien grundsätzlich offen gegenüber. Deutschland sollte Vorreiter bei der Erforschung der Mobilität der Zukunft sein. Von staatlicher Seite sollte man sich auf die Förderung der Grundlagenforschung und das Setzen der richtigen Rahmenbedingungen konzentrieren, aber die Marktumsetzung privaten Unternehmen überlassen, die am ehesten abschätzen können, ob ein Produkt von den Kunden angenommen wird oder nicht und dafür auch die Marktrisiken tragen. Dass die Politik, wie im Jahr 2000, neue Technologien konkret blockiert, können wir uns heute jedenfalls nicht mehr leisten.

Freundliche Grüße

Christian Lindner