Christian Lindner
FDP
Frage von Carlo L. •

Wie funktioniert die Finanzierung der BRD?

Sehr geehrter Herr Lindner,

wenn Sie als Finanzminister Ausgaben tätigen wollen, müssen Sie dann erst die finanziellen Mittel durch Steuereinnahmen finanziert haben und quasi auf dem Konto haben oder können Sie das Geld einfach bei der EZB beantragen? Falls nein, wie sieht sonst der Mechanismus aus?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Der deutsche Staat finanziert sich über Abgaben (Steuern, Gebühren, Beiträge) und ggf. über Kreditaufnahmen. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.bundeshaushalt.de/DE/Erklaerwelt/erklaerwelt.html.

Der EZB ist überdies die monetäre Staatsfinanzierung verboten.

Freundliche Grüße

Team Lindner