Christian Lindner
FDP
Frage von Franz-Josef S. •

Weshalb reduzieren Sie nicht die Mineralölsteuer?

Sehr geehrte Herr Lindner,

wer hat Ihnen den Vorschlag eines Tank-Rabattes in der angespannten Energiesituation mit dem erhöhten Bürokratieaufwand vorgeschlagen?
Sind Sie nicht u.a. für den Bürokratieabbau angetreten?

Alle Ländern um uns herum senken Steuern auf Treibstoffe.
Weshalb reduzieren Sie nicht die Mineralölsteuer?

Die MöSt auf 1 Liter Diesel beträgt aktuell 39,7 Cent und für den Liter Benzin bei 48,2 Cent, somit liegen die Verbraucherpreise an der Tanksäule weit unter 2 €/l.

In Erwartung ihrer Antwort
verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

zum 1. Juni hat die Bundesregierung die Energiesteuer auf Kraftstoffe deutlich gesenkt und sorgt damit für eine spürbare Entlastung.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner