Christian Lindner
FDP
Frage von Lena M. •

Werden sie sich dafür einsetzen, dass der Arbeitgeber keinen Einblick mehr in die Krankenakte hat?

Sehr geehrte Herr Lindner,
Ich bin 17 und leide unter einer psychischen Erkrankung, habe aber Angst in Therapie zu gehen, da zukünftige Arbeitgeber dies als Grund sehen könnten, mich nicht einzustellen. Sehen sie sich in der Lage etwas daran zu ändern, dass der Arbeitgeber einblick in die Krankenakte bzw. in Vergangene Therapien hat? Ich möchte mir meine Zukunft schließlich nicht damit verbauen, dass ich hilfe annehme.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner