Christian Lindner
FDP
Frage von Nadine K. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Lehrertauschverfahren schneller Erfolg hat? In vielen BL gibt es jährlich nur einen Termin und trotz Familienzusammenführung muss man oft viele Jahre warten.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kraft,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich teile Ihre kritischen Gedanken: Derzeit wird das Tauschverfahren häufig zusätzlich durch die Unterschiedlichkeit der Abschlüsse und gegenseitige Nicht-Anerkennung erschwert. Auch deshalb fordern wir Freie Demokraten bundesweite Mindeststandards für eine exzellente Lehrerausbildung.

Für uns ist klar: Wir brauchen eine gute Balance zwischen fachwissenschaftlicher und pädagogischer Bildung. Dabei müssen Digitalkompetenzen, die Chancen der Künstlichen Intelligenz für Lernprozesse sowie digitale Lern- und Lehrmethoden feste Bestandteile der Lehrerausbildung werden. Durch bundesweite Standards wird die Vergleichbarkeit sichergestellt und das Tauschverfahren erleichtert.

Wir bleiben dran.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner