Christian Lindner
FDP
Frage von Johan S. •

Werden Sie sich dafuer einsetzen, das GTL-Kraftstoffe auch fuer private Fahrzeuge in Deutschland zugelassen werden? Sollten GTL-Kraftstoffe gefoerdert werden?

Eine kurze Einfuehrung z.B. hier: https://www.nordoel.de/kraftstoffe/gtl-diesel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Steinberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freien Demokraten setzen auf Technologieneutralität bei Antriebskonzepten im Verkehr. Daher unterstützen wir auch die Zulassung aller sicheren und umweltfreundlichen Kraftstoffalternativen für die Verwendung in privaten Kraftfahrzeugen. Eine explizite Förderung halten wir nicht für notwendig. Klimaschonende synthetische Kraftstoffe erhalten durch die von uns geforderte Ausweitung des EU-Emissionshandels auf den Verkehr (und die Gebäude) einen ausreichenden Wettbewerbsvorteil, um ihre Stärke bei der Reduzierung der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen auszuspielen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner