Christian Lindner
FDP
Frage von Jochen T. •

Werden sie die Steuern in Deutschland vor Verbrechen wie CumEx und CumCum beschützen,da diese Deals ja mit American Depositary Receipts weitergehen und das Handelsvolumen vor dem Stichtag das zeigt?

Als künftiger Finanzminister möchte ich von ihnen wissen, ob sie obige Problematik beenden.
Der Link zeigt den Aufdecker der Sachlage bei Jung+Naiv es wird aufgeklärt wie die genaue Masche ist und wie diese zu beenden wäre, zumal unser neuer Kanzler mitbeteiligt ist, stellt sich diese Frage.
Die Lösung wäre dass der Finanzprüfer vorher abfragen kann ob diese Dividendensteuer überhaupt gezahlt wurde in dem die Systeme zur Finanz Transparenz digitalisiert und Up to Date erneuert würden. An dem Handelsvolumen des Aktienhandels dürfte der Erfolg solcher Maßnahmen zu messen sein, es macht auch Sinn dabei mit der Kommissionspräsidentin Von der Leyen für Eu weite Lösungen zusammen zu arbeiten, es sind 10 EU Staaten betroffen.Deals gehen mit ADR weiterhin.
Ihnen kommt demnächst hierbei eine Schlüsselrolle zu.
Link erklärt Fragehintergrund: CumEx-Skandal: Investigativ-Journalist Oliver Schröm - Jung & Naiv: Folge 542
https://www.youtube.com/watch?v=7E0Fo4gw-k8

Ich freue mich auf ihre Antwort

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Ihre Anregungen nehmen wir auf. Die Koalition hat sich im Koalitionsvertrag einer intensiveren Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Steuervermeidung verschrieben. Das ist für uns ein klarer Auftrag der Fairness und der Steuergerechtigkeit.

Freundliche Grüße

Team Lindner