Christian Lindner
FDP
Frage von Björn K. •

Werden Sie Briefkastenfirmen vebieten und die Transparenzgesetzgebung verbessern?

Sehr geehrter Herr Lindner,
Sie wollen die russischen Oligarchen, die ihr Vermögen "auch durch Korruption" aufgebaut haben sanktionieren. Nun liest man wieder allenthalben, das es in Deuschland garnicht leicht möglich ist, da durch Geflechte von Briefkastenfirmen Besitzer von Immobilien zum Beispiel vesteckt und nicht bekannt sind, das die Transparenzgesetzgebung nicht ausreicht. Werden Sie sich dafür einsetzen Briefkastenfirmen und andere Verschleierungsmöglichkeiten zu verbieten, da sie außerdem für eine Gesellschaft nur Nachteile bringen, da hier ja teilweise Steuerhinterziehung betrieben wird?
Und werden sie die Finanzbehörden personell dazu befähigen, die erforderlichen Register über Besitztümer ausfzubauen?

https://www.welt.de/wirtschaft/article237470787/Russische-Oligarchen-mangelhafte-Sanktionsdurchsetzung.html
https://www.n-tv.de/meinung/Oligarchen-und-Kriminellen-Sand-ins-Getriebe-streuen-article23187046.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner