Christian Lindner
FDP
Frage von Patrik L. •

Wer über 50 ist hat keine Chance mehr am Arbeitsmarkt, wird diskriminiert. Im Parteiprogramm der FDP wird dieses Problem weder aufgegriffen, noch eine Lösung angestrebt. Warum?

Hallo Herr Lindner,

in dieser Frage haben Sie auf das Parteiprogramm der FDP verwiesen: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/menschen-ueber-50-jahre-finden-keinen-job-egal-wie-qualifiziert-solche-bewerbungen-werden-entsorgt-warum
Leider konnte ich diesbezüglich nichts darin finden (sofern ich hier nichts überlesen habe). Weder eine Absichtserklärung, sich um dieses Problem zu kümmern, noch in welcher Form.

Daher möchte ich das Anliegen auf diesem Wege gerne noch einmal zur Sprache bringen.

Freundliche Grüße

P. L. .

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Herausforderungen, vor denen ältere Menschen bei der Jobsuche stehen, sind uns sehr bewusst. Wir wollen daher vor allem Möglichkeiten zur Weiterbildung im Alter schaffen und fördern. Zum Beispiel schlagen wir in unserem Programm ein "Midlife-BAföG" vor, das den Erwerb neuer Qualifikationen im Laufe des Lebens erleichtert und unterstützt:https://www.fdp.de/forderung/midlife-bafoeg-ein-zweites-bildungssystem-fuer-das-ganze-leben

Freundliche Grüße

Christian Lindner