Christian Lindner
FDP
Frage von Jochen T. •

Was tun sie gegen Geldwäsche in Geldwäscheland Deutschland(55Milliarden pro Jahr) und beheben sie die "unabsichtlichen" Fehler von Schäuble nun wieder, damit endlich die Geldwäschebekämpfung funzt?

Der ehem.Finanzminister Schäuble hat durch auslagern der FIU an den Zoll,
welcher ohne Internet per Fax losgekoppelt von der eigentlichen Strafverfolgung agiert das Bekämpfen von Geldwäsche erschwert, da in Deutschland jährlich rund 55Milliarden gewaschen werden und Deutschland zudem das einzige Land der EU ist in dem es keine Obergrenze für Bargeschäfte gibt und auch Anonyme Geschäfte über Zollfreilager gehen, möchte ich von ihnen wissen "was konkret"gedenken sie zu tun um der Kriminalität einhalt zu gebieten und liegt dies überhaupt im Rahmen des Möglichen" für Deutsche Politiker denn die Wirtschaft profitiert ja auch noch aktiv vom Schwarzgeld ausgeben mit?
Beleg:https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/geldwaesche-paradies-deutschland-100.html
+https://www.zdf.de/nachrichten/video/panorama-geldwaesche-in-deutschland-100.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

Geldwäsche, Steuerbetrug und Machenschaften, wie wir sie bei den Cum-Ex-Geschäften gesehen haben, schaden unserem Gemeinwesen. Gleichzeitig werden ehrliche Steuerzahler doppelt betrogen. Daher ist es uns ein zentrales Anliegen, hier gezielt und mit aller Entschlossenheit dagegen vorzugehen. Im Detail können Sie die Maßnahmen hier nachlesen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Internationales_Finanzmarkt/Geldwaesche-bekaempfen/Geldwaesche-bekaempfen.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner