Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus R. •

Was tun öder können Sie tun gegen die offensichtliche Abzocke an den Tankstellen und von Stromanbietern ?

Sehr geehrter Herr Lindner,
heute habe ich einen Brief von meinem Stromanbieter bekommen, in dem stand, dass ab dem 01.07.2022 die EEG-Umlage wegfällt und ich 4,43 Cent/kwh weniger zahlen muss. Nach einer Jubelarie und einem Autokorso meinerseits, las ich den Brief weiter und musste speien, als ich las, dass der Arbeitspreis im Gegenzug zum 01.08.2022 um 7,13 Cent/kwh angehoben wird, was mit dem üblichen blabla von Weltmarktpreisen begründet und dem üblichen Gestöhne begleitet wurde, Was können Sie als Politiker gegen diese Form von Abzocke tun und was tun Sie dagegen? Es kann ja nicht sein, dass negative Schwankungen des Weltmarkt-Strompreises an die Kunden weitergegeben werden, positive aber nicht.

Viele Grüße

Klaus R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Als Teil des Entlastungspakets haben wir die Energiesteuer auf Benzin und Diesel ab 1. Juni deutlich gesenkt um so die Kraftstoffpreise schnell, effektiv und zeitlich befristet zu reduzieren und damit zu stabilisieren. Auch das ifo-Institut bestätigte kürzlich, dass der Tankrabatt bis zu 100% über die Tankstellen an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben wurde.

Die Abschaffung der EEG-Umlage ist eine langjährige Forderung der Liberalen, die wir im Koalitionsvertrag umsetzen konnten. Das ist ein positives Zeichen für alle Verbraucherinnen und Verbraucher. Grundsätzlich sind unternehmensspezifische Preisanpassungen Anliegen der Energielieferanten. Klar ist aber auch, dass die Krise auch Auswirkungen auf uns hat, was wir an den Gas- und Ölpreisen im Weltmarkt sehen. Für uns ist klar: Wir lassen die Menschen mit diesen Belastungen nicht im Stich und entlasten die Menschen u.a. mit einer Energiepauschale, um diese Preissteigerungen abzufedern.

Für heute wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Team Lindner