Christian Lindner
FDP
Frage von Kathrin R. •

Was sind Ihre Pläne in Sachen Umwelt- und Klimaschutz für das erste Jahr Ihrer neuen Amtszeit?

Sehr geehrter Herr Lindner,

Sie sollen neuer Finanzminister werden. Viele sind entsetzt. Wer Deutschlands Finanzminister wird, ist global relevant und wird deshalb weltweit diskutiert. Ökonomienobelpreisträger Joseph Stiglitz und Historiker Adam Tooze hatten sogar öffentlich vor einem Finanzminister Lindner gewarnt.
Es scheint nun beschlossene Sache zu sein, daher wende ich mich mit folgenden Fragen an Sie:
- Kennen Sie den aktuellen Bericht des Weltklimarates (IPCC)?
- Haben Sie ihn gelesen und welche Schlüsse ziehen Sie daraus?
- Was sind dann folgend Ihre Pläne im Sinne des 1,5 Grad Zieles bzw. um möglichst viel von unserem Zuhause, Planeten Erde vor einem übermäßigen Temperaturanstieg zu retten?

Sie haben einen wichtigen Posten inne in einer wichtigen Zeit. Ich hoffe auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Aus dem neuen IPCC-Bericht muss eine vernünftige Klimapolitik folgen. Wir wollen mit den Mitteln einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft unseren Wohlstand vom CO₂-Verbrauch entkoppeln. Es ist bekannt, dass wir dazu auf Technologieoffenheit und Erfindergeist setzen - diese Haltung hat auch in den Koalitionsvertrag der Ampelparteien Eingang gefunden. Wenn es uns gelingt, als dekarbonisierte und digitalisierte Technologienation Freiheit und Wohlstand zu erhalten, wäre das ein Modell für die Welt.

Unser Klimaschutz-Konzept hat Christian Lindner übrigens auch auf seinem YouTube-Kanal erklärt: https://youtu.be/6qBjWf1RZXQ

Freundliche Grüße

Team Lindner