Christian Lindner
FDP
Frage von Elke K. •

Was halten Sie davon, Menschen und Unternehmen, die an Krisen überproportional verdienen, überproportional zu besteuern?

Sehr geehrter Herr Lindner,
seit etwa 40 Jahren werden weltweit die Steuern für Unternehmen und sehr reiche Menschen gesenkt. Die Einkommensschere klafft auch in Deutschland immer weiter auseinander. Besonders deutlich wird dies in Krisen, wenn besonders arme Menschen noch ärmer und Superreiche noch reicher werden. Warum sind Sie dagegen, Krisengewinnler verstärkt zu besteuern? Egal, ob Corona, Überschwemmung oder Krieg, wer überproportional verdient, sollte auch überproportional Steuern zahlen, damit den Verlierern dieser Krisen geholfen werden kann.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K..

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Ihre Frage zielt hier auf die momentan diskutierte Übergewinnsteuer ab. Eine Übergewinnsteuer lehnt Christian Lindner ab. Schließlich kennt das Steuerrecht keine Übergewinne, sondern nur Gewinne und alle würden gleich hoch besteuert. Eine Differenzierung mit einer Art Übergewinnsteuer für Branchen, die nicht so beliebt sind bei uns, würde der Willkür Tür und Tor öffnen. Das Steuerrecht müsse unparteiisch und neutral sein. Die Übergewinnsteuer wäre eine fundamentale Änderung des Steuerrechts, das auf Leistungsfähigkeit basiert. Schließlich würde eine Übergewinnsteuer beispielsweise auch die Hersteller von Impfstoffen, Wind- und Solarkraftanlagen oder Halbleitern treffen. Diese aber machen Profite, weil sie dank ihres Könnens Knappheiten beseitigten. Hier sollten keine Impulse genommen werden, mehr zu produzieren.

Für heute wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Team Lindner