Christian Lindner
FDP
Frage von Hansbernd S. •

Was gedenken Sie zu unternehmen um die Prüfung der sog. „Unabhängigen Treuhänder“ durch die BaFin an die in der freien Wirtschaft angewendeten Verfahren anzupassen?

Nachdem der BGH die Prüfung der Unabhängigkeit der sog. „Unabhängigen Treuhänder“ ausschließlich der BaFin zugebilligt hat, besteht hier dringender Reformbedarf. (Siehe auch das Ergebnis einer kleinen Anfrage von Abgeordneten aus der Partei „Bündnis 90/die Grünen“ aus dem Jahr 2019).

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Die Koalition hat sich auf eine grundlegende Reform der BaFin verständigt. In deren Zuge wird gewiss auch der Umgang mit den von Ihnen angesprochenen Freien Treuhändern eruiert werden.

Freundliche Grüße

Team Lindner