Christian Lindner
FDP
Frage von Christiane G. •

Was gedenken Sie in der nächsten Legislaturperiode in Bezug auf das gerade vom Bundestag beschlossene TAMG zu unternehmen? Konkret: Die massive Einschränkung von Homöopathie u.ä. bei allen Tierarten

Das neue TAMG schränkt den Einsatz von Homöopathie & Co durch Tierhalter und Tierheilpraktiker THP) massiv ein. Für THP´s bedeutet dies in vielen Fällen ein Berufsverbot durch die Hintertür, wenn sie schwerpunktmäßig mit Homöopathie u.ä. arbeiten. Auch Landwirte können nicht mehr ihre Tiere mit registrierten Human- Homöoathika versorgen. Somit entfällt ein wesentlicher Baustein in der Reduzierung von Antibiotikagaben an lebensmittelliefernde Tiere

Antwort von
FDP

Frau G.

vielen Dank für Ihre Frage. Die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag hat den Gesetzentwurf aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt.

Im Rahmen einer Expertenanhörung im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft wurde deutlich, dass das Gesetz unverhältnismäßige Bürokratie mit sich bringt und im Vorfeld unzureichend mit der Branche und der praktischen Tiermedizin sowie mit Landwirten diskutiert wurde.

Die im Rahmen des TAMG vorgenommenen Einschränkungen sind dem Tierschutz nicht dienlich. Zwar bleibt die 7/31-Tage-Regelung bestehen, doch bereits die Pflicht zur Erstellung einer tierärztlichen Behandlungsanweisung führt zu erheblichem bürokratischem Aufwand. Die Einhaltung lässt sich kaum überprüfen und gerade in Kleintier- oder Pferdepraxen führt es dazu, dass die Arbeit am Tier durch administrative Pflichtaufgaben in der Hintergrund rückt.

Daher setzten wir Freien Demokraten uns für praktikable Regelungen mit Augenmaß ein, die wir gemeinsam mit allen Beteiligten erarbeiten wollen. Nur so kann Tierschutz gestärkt werden ohne die Tiermedizin mit bürokratischen Vorgaben zu belasten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner