Christian Lindner
FDP
Frage von Achim G. •

Warum wurde die Kürzung des Genesenenstatus auf 90 Tage immer noch nicht zurückgenommen?

Sehr geehrter Herr Lindner,

Das In-vitro-Diagnostika (IVD)-Prüflabor des Paul-Ehrlich-Instituts unter Leitung von Dr. Heinrich
Scheiblauer hat in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Frankfurt am Main die
Antikörperreaktionen über einen Zeitraum von mehr als 430 Tagen nach SARS-CoV-2-Infektion
bestimmt, dabei wurden 828 Proben von 390 Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichen
COVID-19-Schweregraden in zwölf verschiedenen Tests untersucht.
Antikörper konnten dabei über mehr als 430 Tage nach der Infektion nachgewiesen werden, ohne
dass ein Endpunkt absehbar war.

Genesene sind danach über 430 Tage geschützt, nicht 90. Wie können sich Politiker über diese medizinischen Fakten hinwegsetzen? Was unternehmen Sie geben so einen Machtmissbrauch? Mittlerweile gibt es ja schon Gerichtsurteile gegen diese Verkürzung. Mus

Mit freundlichen Grüßen

Achim G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner