Christian Lindner
FDP
Frage von Dirk N. •

Warum wird Präsident Putin nicht direkt sanktioniert? Er ist doch die Quelle allen Übels?

Sehr geehrter Herr Minister,

können sie mir auch beantworten, welche Belastungen auf die deutsche Wirtschaft zukämen, wenn Russland von SWIFT ausgeschlossen würde? Abgesehen davon, dass dann der Gashahn sofort geschlossen würde?

Vielen Dank für ihre Zeit

Dirk N.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht an Christian Lindner.

Deutschland hat mit seinen internationalen Partnern bereits hochrangige Sanktionen gegen Russland verhängt und vom internationalen Finanzsystem abgekoppelt. Russische Vermögenswerte wurden eingefroren. Außerdem wurden in vielen Bereichen die Geschäfte mit Russland eingestellt. Dies wird die russische Wirtschaft zunehmend belasten. Dazu hat sich Christian Lindner auch im Interview detailliert geäußert – schauen Sie mal rein: https://www.christian-lindner.de/interviews/ich-bin-offen-fur-die-idee-auslandsvermogen-der-russischen-zentralbank-zu-beschlagnahmen.

Für heute wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Team Lindner